Dienstag, 3. April 2012

Wir sind das, was wir essen


Der Name des Titels stammt von den Worten Mohamed Babu, der ein Wissenschaftler aus Mysore in Süd-Indien ist. Er hat tolle Fotos gemacht, aber erst erzähle ich eine kleine Geschichte.
Seine Frau, die Shameem heißt, hat Zuhause Milch vergossen und als Frau eines Wissenschaftlers muss sie auch wissenschaftlich denken. Da hat Shameem bemerkt, dass die Ameisen, die die Milch gefressen hatten, die Farbe des Bauchs gewechselt haben. Dann hat sie es ihrem Mann mitgeteilt. Es brachte ihn auf den Gedanken, ein Experiment zu machen.
Der findige Mensch hat den kleinen Kreaturen hellfarbigen Zuckersirup gegeben, um die Ameisen anzulocken. Während sie den Zuckersirup gefressen haben, hat Mohamed Babu durch die transparenten Bäuche beobachtet, wie die Farbe des Bauchs die Farbe des Zuckersirups annimmt.
Einige der Ameisen sind von einem Tropfen zum anderen gewandert und die Farbe des Bauchs hat den neuen Farbton angenommen. Dr. Babu hat die Nahrungsfarbstoffe mit Zucker gemischt, um verschiedene Farben zu machen. Er hat entdeckt, dass die Insekten die hellen Farben vorziehen. Das können Sie auf dem letzten Foto einfach sehen. Der Fotograf hat viel Zeit gebraucht, bis er die schönen Fotos gemacht hat.
Diese Geschichte finde ich ungewöhnlich, weil man mit einfachen Mitteln supertolle Fotos machen kann, nicht wahr?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen